Ohne – geht nicht mehr

Evolutionär sein – die Elementarkompetenz für Selbstständige und Unternehmen
Die meisten Selbstständigen und Unternehmen merken heute, wie umfassend die treibenden Faktoren Digitale Transformation, Globalisierung und ökologisches Gebot inzwischen auf sie und ihre Arbeit einwirken. Längst geht es nicht mehr um einzelne Bereiche, wie Produktentwicklung, Produktion oder Marketing und Kommunikation, die betroffen sind. Es geht um die Zukunftsfähigkeit der Geschäftsmodelle und Unternehmen an sich. Evolutionär zu sein und zu handeln, ist in dieser Gesamtsituation existenzielle Voraussetzung. Aber was genau heißt das: evolutionär sein – und wie schaffen Sie das als Unternehmer?

Evolutionär sein: agil und stabil zugleich
Evolutionär zu sein, bedeutet für Sie und Ihr Unternehmen jederzeit die im Wandel entscheidende Agilität, Flexibilität und Innovationskraft zu besitzen. Beispielsweise, um entstehende Chancen durch sich entwickelnde Bedürfnisse von Menschen frühzeitig wahrzunehmen und zügig zu nutzen. Hier im Beispiel, indem es Ihnen gelingt, diese neuen Bedürfnisse anhand Ihrer Kompetenzen, Produkte und Services einzigartig, herausragend und sinnstiftend zu beantworten. D.h., es geht immer darum, angesichts der Entwicklungen genau passend agieren zu können. Doch das ist nicht alles, denn sonst wäre man nicht viel mehr als das viel zitierte Fähnchen im Wind.

Was also zwingend als Ergänzung dazugehört, sind die stabilisierenden, weil klare Basis und Ausrichtung gebenden Faktoren. Dazu zählt, dass Sie Ihre Kernkompetenzen sowie persönlichen Stärken gut kennen sowie klar definiert haben, warum und für wen genau Sie mit diesen da sein wollen. Und hier geht es meist los: denn oft verwechseln Selbstständige und Unternehmensverantwortliche das, was sie und ihr Unternehmen in der für sie typischen Form alles machen und anbieten mit den Kernkompetenzen, auf denen diese Leistungen beruhen. Klare Kundenorientierung wird zudem häufig noch auf der Basis reiner Zielgruppendefinition angestrebt. Als »Warum«, d.h. als Sinn und Zweck des Unternehmens sind nach wie vor »Umsatz und Gewinn erzielen« sowie »den Kunden zufrieden machen« ganz vorne auf der Hitlist. Klar, denn ohne Gewinn und zufriedene Kunden geht es nicht – doch es geht eben auch nicht mehr allein mit diesen austauschbaren Floskeln – wenn Sie sich heute dauerhaft erfolgreich differenzieren und positionieren wollen.

Ok, aber wie werde ich dann evolutionär?
Wenn Sie heute schon seit geraumer Zeit am Markt sind, haben Sie offensichtlich eine Menge richtig gemacht. Sonst wären Sie nicht so weit gekommen. Allerdings schreitet der Wandel zügig voran und greift nicht nur tief in technische, sondern auch in gesellschaftliche und ökonomische Bereiche ein. Kurz: er verursacht schnell zu viele und zu große Veränderungen. Die Vorgehensweisen und Optimierungen im bisherigen Umfang und Tempo reichen nicht mehr aus.

Es beginnt mit Einsehen …
Evolutionär zu werden, startet immer mit dieser Einsicht – doch die fällt oft schwer. Erst recht, wenn deutlich wird, dass Sie sich damit auch von so manchen bisher bewährten und erfolgreichen Denk- und Handlungsmustern trennen müssen, weil ein längeres Festhalten daran immer größere Hürden und Gefahren für Ihre weitere, zukunftsfähige Entwicklung entstehen lässt.

… und einer entscheidenden Frage
In den nächsten Schritten geht es dann, kurz gesagt, darum, Ihr Unternehmen stabil und agil zugleich zu machen. Das beginnt mit der elementaren Frage des »Wer« »warum« für »wen« »was« und »wie?« Dabei ist vor allem herauszuarbeiten,

>>
warum (besonderer Sinn und Zweck Ihrer Arbeit/Ihres Unternehmens)

>> Sie (Kompetenzen, Stärken, Denkmuster, Unternehmensstrategien, -strukturen und -prozesse…)

>> für welche Kunden (Umfeld, Persona, deren Situation, Bedürfnisse, Wünsche…)

>> welche Produkte und Services (Funktionen, Geschäftsmodelle)

>> in welcher Art und Weise erstellen und anbieten wollen (effektives Business-/Organisationsdesign und durchgängige Designstrategie für alle Unternehmensbereiche und Kunden-Kontaktpunkte).

Mit System …
Unerlässlich bei der strategischen Arbeit ist, den permanenten, systemischen Zusammenhang zwischen all diesen vermeintlich einzelnen Unternehmensfaktoren und -bereichen zu sehen und zu handhaben. Dazu brauchen Sie, erstens, Systemperspektive, denn die gewohnten, analytischen und zerlegenden Betrachtungsweisen alleine reichen hier nicht aus. Zweitens, brauchen Sie die notwendigen systemischen Methoden und Werkzeuge, wie z.B. iteratives Business/Organisations-Design, um die zusammenhängenden Unternehmensfaktoren und -bereiche auch tatsächlich in Verbindung zu entwickeln. Nur so gestalten Sie Ihre Unternehmensstrukturen und -prozesse effektiv und effizient, weil passend zu Ihrem Sinn, Zweck und darauf aufbauenden Strategien und Funktionen Ihres Unternehmens. Nur so schaffen Sie es, mit Ihren Kompetenzen und Stärken genau auf die wichtigen Bedürfnissen von Menschen im Umfeld einzugehen. Die Voraussetzung, um nicht nur relevante, sondern herausragende, sinnstiftende Kundenerlebnisse zu erzeugen, die Menschen zur wiederholten Nachfrage bewegen.

… hin zur Idealposition.
Wichtig ich zudem, nicht nur, ausgehend von Ihrer jetzigen Unternehmenssituation, den nächsten Schritt nach bisherigen Mustern zu entwickeln. Das wäre lediglich ein »Weiter voran« auf bisherigem Weg, keine Entwicklung auf nächsthöhere Level. Für diese gilt es, die Idealposition Ihres Unternehmens aus heutiger Sicht und Zukunftsperspektive herauszuarbeiten. Nur sie liefert Ihnen längerfristig und zukunftsfähig das bestmögliche Ziel, Richtschnur und klare Kriterien für in sich stimmige Unternehmensentwicklungen, Entscheidungen und Aktionen. Stichworte: Konsistenz und Stabilität.

Das Ziel ist der Startpunkt.
Als nächstes kommt, ausgehend von Ihrer definierten Idealposition, »der Blick zurück«, zu Ihrer jetzigen Position, um von da aus den Weg zu Ihrem Ziel, der Idealposition, planen und gehen zu können. Welche Entwicklungen, Funktionen, welche Strukturen und Prozesse sind notwendig, was ist vorhanden, was muss neu gedacht und gemacht werden? Alle notwendigen Schritte sind aufeinander abzustimmen, immer mit Systemperspektive auf’s Umfeld, um Veränderungen, neue Chancen und Bedürfnisse zügig aufnehmen und einzubeziehen zu können: Stichwort: Agilität/Flexibilität.
Für das Beobachten Ihres Umfelds und, bei Bedarf, für alle Aktualisierungen und Änderungen Ihrer Strategien, Strukturen, Produkte/Services und sogar Ihres Ziels – der Idealposition – sind vor allem Systems- und Design Thinking entscheidende Wissensgrundlagen und Vorgehensweisen. Sie helfen Ihnen, jede neue Entwicklung effektiv und effizient zu machen.

Heißt das, ich soll lernen?
Ja, das heißt es, wenn Sie evolutionär und damit zukunftsfähig werden wollen und Sie mit Systems- und Design Thinking sowie mit Business-/Organisationsdesign noch nicht oder wenig vertraut sind. Mit unseren Workshops, Learn-Ins und Mentorings helfen wir Ihnen, sich das notwendige systemische Wissen, wichtige Methodik und hilfreiche Tools so schnell wie möglich anzueignen.

Damit aus Gegensätzen – stabil und agil – für Sie die komplementären Eigenschaften werden, mit denen Sie sich dauerhaft erfolgreich aufstellen und weiterentwickeln. Denn im Wandel haben wir alle nur zwei Möglichkeiten: entweder wir lernen, mit ihm zu tanzen oder wir sind bald von der Bildfläche verschwunden.

 

Evolutionär mit Rakkanteki:
Wir unterstützen Ihre Lernprozesse, damit Sie im Wandel stets erfolgreich Ihre Idealposition entwickeln können.